Sie sind hier: Startseite > Grußworte > Grußwort Dr. med. Gerhard H. H. Müller-Schwefe

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

zum 14. Mal finden in Göppingen die Südwestdeutschen Schmerztage statt. In diesen vierzehn Jahren hat sich unser Verständnis von Schmerz, von Chronifizierung und Therapie gründlich verändert.

Manche Ansätze der Schmerzforschung haben sich als Sackgassen oder Irrwege erwiesen, manch neuer Ausweg hat sich aufgetan. Diese Veranstaltung widmet sich deshalb neuen Aspekten der Grundlagenforschung in der Schmerzmedizin wie auch völlig neuen Therapieaspekten, die alten Therapieansätzen völlig entgegengelaufen.

Dies betrifft Fragen der medikamentösen Therapie mit Entzündungshemmer genauso wie unser Verständnis der Schmerzentstehung und Therapiemöglichkeiten beim Fibromyalgiesyndrom.

Besonders freue ich mich, mit Professor Manfred Spitzer einen renommierten Forscher gewonnen zu haben, der mit dem Thema "Schmerz und Kognition" ein spannendes zukunftsweisendes Grundlagenreferat halten wird.

Ich lade Sie herzlich ein, an dieser Reise auf neuen Wegen der Schmerztherapie teilzunehmen und zu diskutieren.

Ich freue mich, Sie in Göppingen zu sehen und grüße Sie herzlich

Dr. med. Gerhard H. H. Müller-Schwefe
Präsident
Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie e. V.

  

  

Dr. med. Gerhard H. H. Müller-Schwefe - Schillerplatz 8/1 - 73033 Göppingen - Telefon: 0 71 61 - 97 64 76 - Telefax: 0 71 61 - 97 64 77 - Email: gp@dgschmerztherapie.de