Sie sind hier: Startseite > Grußworte > Grußwort Dr. med. Marianne Koch

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie muss ich als Arzt meine Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen heute lege artis behandeln? Was sind die besten Strategien, um Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern? Wie kann ich dazu beitragen, dass die Patienten aus dem Gefängnis ihrer Schmerzen heraus kommen? Das sind alte Fragen in der Medizin, auf die es – Dank neuer Erkenntnisse der Schmerzforschung und Schmerzmedizin – auch immer wieder neue Antworten gibt. Diese sind auch dringend nötig: die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft stellt die Medizin vor große Herausforderungen. Die Zahl der Patientinnen und Patienten, die unter den verschiedensten Schmerzsyndromen leiden, wird weiter wachsen. Darum sind innovative Ansätze und die Weiterentwicklung therapeutischer Konzepte wichtig.

Vor allem gilt, dass diese Ansätze und neuen Konzepte so schnell wie möglich in die Praxis integriert werden müssen.

Veranstaltungen wie die Südwestdeutschen Schmerztage dienen der Vermittlung dieses Wissens in besonders hervorragender Weise. Die Teilnehmer können neue Erkenntnisse und Anregungen mitnehmen, die ihnen in ihrer täglichen Arbeit helfen – zum Wohle der Patientinnen und Patienten.

Ich wünsche Ihnen anregende Diskussionen und einen erfolgreichen Verlauf dieser Tagung.
Ihre

Dr. med. Marianne Koch
Ehrenpräsidentin der Deutschen Schmerzliga e.V.

  

Dr. med. Gerhard H. H. Müller-Schwefe - Schillerplatz 8/1 - 73033 Göppingen - Telefon: 0 71 61 - 97 64 76 - Telefax: 0 71 61 - 97 64 77 - Email: gp@dgschmerztherapie.de